Erfolgreich bloggen ?!? Ein Selbstversuch den ich hiermit starte…

Wie Blogge ich richtig? Wie wird die Seite erfolgreich in Bezug auf Besucherzahlen oder auch Werbeeinnahmen? Wie optimiere ich den Blog für Suchmaschinen (SEO/SEF)?

Das sind Fragen die ich mit der Zeit in diesem Blog beantworten und beschreiben möchte. Das ganze ist auch ein wenig „Learning by doing“ für mich und deswegen auch ein Selbstversuch. Grundlegende, in einigen Bereichen weitreichende, Kenntnisse sind bei mir vorhanden. Jedoch sind die Themen doch sehr komplex und auch voneinander abhängig.
Viele Punkte werde ich hier erläutern, mal mehr mal weniger. Ich werde z.b. nicht beschreiben wie man ein CMS installiert, jedoch werde ich auf gewisse Konfigurationen und PlugIns eingehen.

Den Blog werde ich in vier Hauptteile gruppieren:

  • Logbuch:
    Hier Berichte ich „Step by Step“ wie sich mein Weblog entwickelt. Vom Einrichten über Anpassungen als auch ein paar statistische Werte wie Besucherzahlen/Seitenaufrufe oder ggf. Werbeeinnahmen.
  • Tutorial:
    Teil dieser Kategorie werden genauere Anleitungen sein was z.B. bei der Suchmaschinenoptimierung oder bei CMS-PlugIns zu beachten ist. Immer mit dem aktuellen Kenntisstand. Ggf. werde ich diese in einer neuen Version nach einiger Zeit mit neuen Erfahrungswerten aktualisieren und als neuen Beitrag einstellen.
  • Checklisten:
    Dieses sollen statische Seiten werden die ich laufend anpasse und als Übersichtsseiten bzw. als Kurzeinstieg dienen sollen.
  • ToDo/Vorschläge:
    Dieses sollen Mini-Beiträge werden wo ich ein Thema anreiße welche ich ausarbeiten möchte und ihr mir so vorab Feedback geben könnt auf welche Schwerpunkte ich dabei eingehen soll oder ihr mir berichtet wie ihr etwas umgesetzt habt. Möglich sind hier auch Quellenangaben mit Infos die ihr hilfreich findet.

So viel zu der Planung dieses Blogs, wobei hier nichts in Stein gemeißelt ist sondern einfach gelebt werden soll.

Noch ein paar Fakten über mich… Ich heiße Martin Köpp und komme ursprünglich aus Dortmund und wohne mittlerweile in Solingen. Bin seit über 20 Jahren im IT-Umfeld tätig und seit mehr als 5 Jahren nebenbei als Webdesigner/-programmierer tätig. Habe Erfahrungen mit verschiedenen Content-Management-Sytemen (CMS), wobei ich überwiegend mit Joomla arbeite. Für diesen Blog habe ich mich aber für WordPress entschieden, was ich zum Bloggen als das flexiblere System halte.
Ich werde sicherlich, insbesondere im Logbuch, im Laufe der Zeit noch einiges mehr über mich und meinen Kenntnissen erzählen.

Das bloggen lebt viel von einem miteinander Kommunizieren und deswegen würde ich mich in den Kommentaren über Lob, Kritik und insbesondere auch über Themenvorschläge freuen. Also nutzt gerne die Kommentarfunktionen, und auch die Sozialen Medien die ich nach und nach hier einbauen werde, für euer Feedback.